Freitag, 7. September 2012

Lebensuhr, Zukunftsuhr, 4-Zeitenuhr

Bei meinem letzten Internet- Streifzug, auf der Suche nach Fundstücken zum Thema Lebenszeit-Uhr bin ich auf die Seite von Jürgen Caloja , einem, wie er sich selbst bezeichnet, schreibenden Philosophen der Lebenskunst gestoßen......



Einen ersten Eindruck vom philosophischen Hintergrund, der mit dieser Grafik verknüpft ist, gibt ein Zitat von der Homepage des Overmans Verlages:

 "... der Wert der Lebenszeit: Elemente des guten Lebens, Rätsel der Zeit, kostbare Augenblicke, Lebensmotive, das Geheimnis der erfüllten Zeit...
Die Zukunfts:Uhr entstand aus der Originalgrafik mit dem Titel «Die Lebensuhr», die 1982 von Jürgen Caloja in Tusche auf Pergament gezeichnet wurde. Ein Mosaik aus Lebensmotiven skizziert eine Philosophie für den eigenen Alltag und wirft Fragen zur Zukunft der Generationen und zur Qualität der Lebenszeit auf. Der Betrachter der Zukunfts:Uhr kann sich auf das Geheimnis von Wirken und Verwandeln besinnen, um selbstbestimmt auf die Zukunftsfragen zu antworten und entschiedener zur Stärkung der lebenswerten Elemente und Prinzipien beizutragen."

Wie im "richtigen Leben" gibt es hier keine einfachen Antworten - aber tausend neue Fragen.... eine spannende Arbeit.